Loading...
Über mich & die Manufaktur 2017-05-19T10:10:43+00:00

Handarbeit

Jede Terracotta Fliese ein Unikat.

Bei mir gibt es alles aus einer Hand: Fachwissen und Erfahrung mit dem Material Terrakotta, Beratung zu Format der Terracotta Fliesen, Verlegung und Pflege und – der entscheidende Unterschied zu anderen Experten – ich bin auch Produzent. In meiner Manufaktur fertige ich Bauterrakotta so wie sie gebraucht wird. Form, Farbe und Struktur von Terracotta Fliesen und Formsteinen passend zu Ihrem Sanierungsobjekt. Fast alles ist machbar!

Die Manufaktur bietet eben den Vorteil, dass ich auf Sonderwünsche und individuelle Bedürfnisse eingehen kann. Es müssen keine großen Maschinen kostenaufwendig eingerichtet werden, die anschließend exakt in Serie gefertigte charakterlose Massenware liefern. Manufaktur bedeutet Handarbeit: in eine maßgeschneiderte Form wird die Lehmmischung gegeben und abgestrichen. Anschließend erfolgt der Brennvorgang im traditionellen Brennofen.

Terracotta Fliesen mit Charakter

Von antik bis modern.

Auf der Basis jahrhundertealter Lehmmischungen und handwerklich-professioneller Verarbeitung biete ich eine breite Palette bester Terracotta Fliesen und Handstrichplatten in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen.

  • robuste, grobporige Landhausfliesen mit mediterranem Flair
  • spanische Handformfliesen aus feinem, samtigem Lehm, mit glattem Finish
  • besonders dünne Cottoplatten
  • charaktervolle Terrakottaplatten mit schwarzem Kern und grauer Brandoberfläche
  • Handstrichziegel mit Streichspuren und deutlichen Unebenheiten
  • Platten in antiker Optik und mit edler Patina
  • Terrakotta-Fliesen mit abgerundeten Kanten und künstlich gealterter Oberfläche

KARSTEN BLÄTTERMANN

LEIDENSCHAFT FÜR FEUER UND LEHM.

Karsten Blättermann spielt gern mit dem Feuer – und erschafft aus Terrakotta einzigartige Wand- und Bodenfliesen, Feldbrandsteine, Dachziegel oder Skulpturen. Sein Know-how und seine Baukeramik kommen zum Einsatz bei Restaurierungen in Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, Irland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und sogar in Asien. Im Grantstown Castle in Irland finden sich seine Handstrichplatten ebenso wie in der Feldsteinkirche St. Johannis in Kühlungsborn. Der Ziegelbrenner gehört zu den Menschen, die mit höchstem Engagement und jahrelanger Leidenschaft für ein Thema zum Spezialisten werden.

Es geht nicht darum, Standard-Fliesen zu verkaufen, sondern passend zum Haus die richtigen Fliesen zu finden und zu kreieren. „Bei der Sanierung unserer Landhäuser war ich enttäuscht über die charakterlosen Fliesen im Handel. Ich bin der Meinung, dass Haus, Wohnung, Inneneinrichtung genauso zur Familie gehören. Sie sollten daher die Einzigartigkeit widerspiegeln und ihre Materialien kritisch ausgewählt werden“, sagt Karsten Blättermann. In 25 Jahren hat er es zum Experten in Sachen Terrakotta und Baukeramik gebracht. Seine Bauterrakotta wird mit Geduld und Liebe zum Detail gefertigt – nach den Vorstellungen und Ansprüchen des Kunden.

Traditionelle Verfahren    Manufaktur Málaga

Von Anfang bis Ende Handarbeit.

Historische Baustoffe   Beratung vor Ort

Nutzen Sie mein Fachwissen für Ihr Sanierungsprojekt.

logo_blaettermann