Lehmkompetenzzentrum – Experten unter einem Dach vereint 

Im Lehmkompetenzzentrums auf dem Grus-Grus-Gelände im brandenburgischen Neuhardenberg bündeln wir altes und neues Wissen und bestimmen so den Weg in eine gesunde Zukunft.

Expertenwissen und Kompetenz durch Weiterentwicklung der Lehm-Forschung

Materialanalyse, Historienforschung und Wissenschaft

Lehm ist zwar der älteste Baustoff der Menschheit, aber längst nicht zur Gänze erforscht. Altes Wissen ist teilweise nicht mehr erhalten. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, es wiederzuentdecken und darauf aufzubauen – gemeinsam mit Gleichgesinnten. Denn Lehm ist der Baustoff der Zukunft, der das Bauen in den kommenden Jahrzehnten immer weiter bestimmen wird. Unser Forschung ist breit gefächert und konzentriert sich auf folgende Bereiche:   

 

 

Initiativen der Gegenwart und Zukunft

Kooperation, Partnerschaften, Förderung, Normen

Der Markt für Lehmprodukte ist groß und der Bedarf vorhanden. Um jedoch Produkte am Markt zu platzieren, bedarf es konkreter Produktaufstellungen von genauen Angaben am Produkt bis zu Gesetzen und Vorgaben der Europäischen Union. Deshalb forschen wir gemeinsam mit Herstellern, Instituten, Universitäten, Lehr- und Prüfanstalten, fördern Entwicklungen und beantworten brennende Fragen unserer Branche. Wir engagieren uns unter anderem für: